Energie

Wichtig ist festzustellen, wie groß unser Energiemangel ist und sind wir uns der Ursachen dieses Mangels bewusst?

Am besten ist es immer, wenn wir präventiv handeln und gegensteuern, bevor sich die Disharmonie in eine Krankheit manifestiert. Dazu ist es wichtig, achtsam mit Körper, Geist und Seele umzugehen und manchmal auch diszipliniert zu handeln.

Im Ayurveda gibt es 6 Stufen einer Krankheit, von der Dysbalance der Doshas (Samcaya) zu einer Verschlechterung (Prakopa). Wem ist es noch nicht so gegangen: “Stell dich nicht so an! Da muss man durch.” 

Und schon kommt die nächste Stufe, die Ausbreitung (Prasara) und zur Neuverteilung und Befall eines geschwächten Körperteils (Sthanasamsraya). 

Oft gehen wir erst bei der Stufe 5, bei der Manifestation (Vyakti) zum Arzt. 

Die nächste Stufe ist die Chronifizierung oder es kommt zu Komplikationen (Bheda). 

Und wenn der Körper sich gar nicht mehr zu helfen weiß, dann kommt es zum Zusammenbruch, Burnout. Es dauert manchmal Jahre, bis man wieder einigermaßen hergestellt ist. 

Klar ist, je früher wir erkennen und handeln, desto einfacher sind die Maßnahmen. Unter dem Aspekt der Ganzheitlichkeit wäre es vermessen zu glauben, bei einer Chronifizierung allein durch ein Nahrungsergänzungsmittel oder Ähnliches die Lösung gefunden zu haben.

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Dieses Zitat von Albert Einstein sollte verdeutlichen, wenn wir weiterhin das gleiche denken oder tun, was zu dem Ungleichgewicht geführt hat, wird sich auch nichts ändern.

Ist das, was wir zu uns nehmen (Essen, Trinken, Gesellschaft) gut für uns, oder macht es uns krank? 

Können wir das, was wir zu uns nehmen, überhaupt gut verarbeiten, verdauen? Siehe auch Thema Stoffwechsel und Darm.

Gibt es andere äußere Einflüsse, die uns evtl. zu schaffen machen? Eine Person ist elektrosensibel, dem anderen macht es gar nichts aus.

Wie ist unsere Energiebilanz? Geben wir täglich mehr, als wir bekommen? Oder hält es sich die Waage?

Manchmal sind wir uns auch unserer potentiell zerstörerischen Muster und Gewohnheiten nicht bewusst? Meist sind diese Gewohnheiten oder Süchte ein Ersatz für etwas, was im Leben fehlt. 

Wir bieten Produkte an, die sich bewährt haben. Wir beraten Sie gerne.

Alle Energie Produkte

1 von 8

Du willst mehr sehen?

Dann klicke hier um unser gesamtes Sortiment zu durchstöbern. Oder informiere dich unter den Kategorien über unsere Schwerpunkte und welche Produkte du für deine Probleme oder akuten Beschwerden anwenden kannst.