Pflanzen

Meine erste Erinnerung an Pflanzen war bei meiner Großmutter. Da saßen wir zwei in der Scheune und haben Erbsen aus den Schoten gepult. Sie hatte aus Sicht eines 2-Jährigen einen riesigen Garten mit endlosen Erdbeerfeldern, zumindest in meiner Vorstellung. 

Als Kind war ich kein großer Freund von Gartenarbeit. Rasen mähen, Johannisbeeren pflücken. Kirschen ernten. Hecken schneiden. 

Als ich für einige Jahre in den USA auf einer Farm gearbeitet habe, habe ich nochmal ein anderes Verhältnis zur Natur, zu Pflanzen und Tieren bekommen. Und auch zu den natürlichen Rhythmen der Jahreszeiten und des Tagesverlaufs, von Sonne und Mond.

Wenn man selbst Pflanzen kultiviert, vom Samen bis zur Ernte. Von der Ernte bis zur Haltbarmachung, sei es Trocknen, Einmachen oder im Wurzelkeller einlagern. Dann weiß man, wie viel Arbeit, Liebe und Tränen in so einer Gemüsepflanze stecken können. 

Damit Ihr Eifer mit Pflanzen und im Garten sich auch lohnt, führen wir zur Unterstützung einige ausgewählte und außergewöhnliche Produkte für Pflanzen.