Darm

Im fernen Osten ist die fermentierte Ume-Pflaume oder Japanische Aprikose ein seit vielen Jahren geschätztes probiotisches Lebensmittel, was mit der normalen Ernährung genossen, das Mikrobiom des Darmes reinigt und stärkt. 

Interessanterweise ist die gesamte Krebsrate in Südostasien deutlich geringer als in den westlichen Ländern. Hierbei ist ein kausaler Zusammenhang nicht von der Hand zu weisen.

Unsere westliche, von leeren Kohlenhydraten, einem Überangebot an tierischem Eiweiß, Zucker und gehärteten billigen Pflanzenölen, sogenannten Transfetten, dominierte Ernährungsweise führt mit recht großer Wahrscheinlichkeit ohne Unterstützung des gesunden Darmmilieus zu einer Verschlackung und Verstopfung des Darms, und zur Ablagerung von ausgeschiedenen durch Fäulnisbakterien zusammengepressten Abfallstoffen, die unseren Darm und seine Lebendigkeit mit der Zeit immer mehr genauso vermüllen  und “vergiften”.

Wie wir es mit unserer Natur durch unseren hemmungslosen Produktions- und Konsumwahn machen, so machen wir es nur allzu oft auch mit unserem Körper, bzw. Darm.

Wir verhungern dabei regelrecht, aber von innen.  Gleichzeitig zerstören wir von innen die Abwehrkraft unseres Darms und damit unser Immunsystem. Der geschädigte und vergiftete Darm hat keine Möglichkeit mehr, Gutes und Wertvolles aus dem Speisebrei zu isolieren und lässt als Anhang viel größere Eiweißbestandteile ins Blut gelangen. 

Daher kommt auch der massive Anstieg der Nahrungsmittelallergien und solchen unangenehmen und schmerzhaften Erkrankungen wie leaky gut (löchriger Darm), Glutenunverträglichkeit, Zöliakie, Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa.  

Ein vergifteter Darm wird nämlich auch unbeweglich und kann nur mit größter Mühe seine Funktion ausführen, weil er fast nicht mehr in der Lage ist, die Nährstoffe aus der Nahrung in den Körper zu bringen. 

Immer mehr ist zum Glück das Thema und die Wichtigkeit von Darmreinigung, Darmsanierung  und Aufbau des Mikrobioms auch in den Westen gelangt. 

Waren es in den letzten 20 Jahren vor allem teure aufwendige und mechanische Kuren wie Colon-Hydrotherapie, Ayurveda-Kuren oder Einläufe, finden sich jetzt in den letzten Jahren immer mehr einfachere günstigere und angenehmere probiotische Lösungsansätze. Wir von der Kornkammer haben viele Produkte für Sie am eigenen Leib ausprobiert und  dürfen Ihnen jetzt eine einfache und dazu noch leckere Rettung für Ihren Darm präsentieren.